Das DIVSI-Modell der Internet-Milieus
Das DIVSI-Modell der Internet-Milieus

 

Welches Milieu ist Ihr Milieu?

 

Nicht allgemeine Mainstream-Keywords führen zum Ziel - sondern speziell ausgewählte Keywords, die die Lebenswirklichkeit des speziellen Milieus berücksichtigen.

 

Souveräne Realisten 12%

 

Souveräne Realisten sind unaufgeregte Intensivnutzer des Internets - überzeugt von dessen bisherigen und zu erwartenden Errungenschaften und Möglichkeiten. Allerdings beobachten sie die digitale Entwicklung auch durchaus kritisch, besonders, wenn es um Themen wie Sicherheit und Soziale Netzwerke geht.

 

 

Effizienzorientierte Performer 15%

 

Sie sind begeistert vom Internet, von moderner Technik überhaupt und den damit verbundenen Convenience- und Leistungsvorteilen. So statten sie sich möglichst komplett mit modernster Technologie aus, um im Rahmen ihres gehobenen Lebensstils immer aktuell zu sein.

 

 

Netz Enthusiasten 15%

 

Hier finden wir die Avantgarde begeisterter Netzwerke, die sich von Selbstverwirklichung-Idealen leiten lässt, immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Herausforderungen. Abgelehnt dagegen werden Routinen des klassisch linearen Karrierewegs.

 

 

Verantwortungsbedachte Etablierte 16%

 

Sie orientieren sich an bürgerlich-liberalen, leistungs- und sicherheitsrelevanten Werten. Ihre unaufgeregte Sicht der Dinge führt zu einer selektiven und pragmatischen Internetnutzung.

 

 

Unbekümmerte Hedonistn 12%

 

Ihr Wertekanon umfasst alles was Spaß macht, wie Freizeit, Unterhaltung Spontanität und Selbstverwirklichung. Unbedarft partizipieren sie an den vielfältigen Online-Möglichkeiten. Die Forderungen von Autoritäten und der Leistungsgesellschaft werden eher distanziert erfüllt. Wohl fühlt man sich in der Rolle als Außenseiter.

 

 

Vorsichtige Skeptiker 12%

 

Sie sind zurückhaltende Nutzer., die den ungezügelten Internetgebrauch eher bedenklich finden. Im Internet präferieren sie eine umsichtige Nutzung und rücksichtsvolles Miteinander in der Gesellschaft. Dies wird mit einem nachhaltigen Lebensstil verbunden, der konservativ-bürgerliche und postmaterielle Werte verwirklicht.

 

 

Internetferne Verunsicherte 19%

 

Überfordert von den dynamischen gesellschaftlichen Entwicklungen der Individualisierung und Digitalisierung achtet dieses Milieu darauf, das bisher Erreichte zu sichern und ein harmonisches Leben in guter Gesellschaft und im Kreis der Familie zu genießen.

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Milieus" beschreiben gesellschaftliche Gruppen, Gleichgesinnte mit ähnlichen Werthaltungen, Mentalitäten und Prinzipien..

 

Milieuorientiert spricht man darum nicht Zielgruppen an, sondern das, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können.

 

Um sie zu Interessieren, zu überzeugen sollte die Ansprache ihre Mentalität und Prinzipien berücksichtigen.

 

Auf der Grafik oben werden die Milieus hinsichtlich ihre Haltung gegenüber dem Internet eingeteilt.

 

Und das wiederum hat natürlich entscheidenden Einfluss auf die Auswahl des Wordings und der Keywords.

 

Nicht allgemeine Mainstream-Keywords, die alle beutzen, führen zum Ziel - sondern speziell ausgewählte Keyword-Cluster, die die Lebenswirklichkeit des speziellen Milieus berücksichtigen.