Effektive Keywordsuche mit Internet-Milieus

 

 

Werbung braucht Zielgruppen. Das war schon immer so. Früher hatte man es einfach: Bildung, Beruf und Einkommen – fertig war die Zielgruppe.

 

Aber vieles, was im Leben wirklich wichtig ist, wird in dieser Zielgruppendefinition nicht berücksichtigt: Werthaltungen, Lebenseinstellungen, Mentalität, Lebensstil - damals war das alles kein Thema.

 

Die Soziologie hat darum den Begriff Milieu geprägt. Milieus beschreiben die Menschen und Gruppen ganzheitlich. Unter der Milieubrille wird alles wichtig, was das Leben beeinflusst: Stil, Mentalität, Prinzipien der Lebensführung, Motivation...

 

+ Nun gibt es von Sigma eine differenzierte Analyse von Internet-Usern: Die Internet-Milieus. Diese unterscheiden die Haltung zum Internet verbunden mit der sozialen Lage.

 

 

 

 

 

Oben wird klar, dass Vorsichtige Skeptiker (ihr Anteil: 12%) natürlich anders angesprochen werden müssen als begeisterte Netz-Enthusiasten (15%). Dass Effzienzorientierte Performer 15%) andere Interessen haben als Unbekümmerte Hedonisten (11%).

 

Darum: Nicht jedes Keyword ist in jedem Internet-Milieu erfolgreich. Darum ist eine allgemeine Keywordsuche und -nutzung nicht effektiv genug.

 

Ein Problem: Gute Web-Sites werden in aller Regel von Netz-Performern gern für Netz-Performer konzipiert. Alle anderen Milieus werden eher "mitgenommen". Aber meist weniger gut bearbeitet. Dagegen habe ich etwas.